baubook-Produktinformationen zu BNB und QNG

Das Web-Portal baubook ermöglicht das Abrufen von Informationen zu Produkten gemäß Anforderungen für das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) wie auch für das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG). Für QNG wurde die Produktdatenbank für BNB_1.1.6-Anforderungen entsprechend um die QNG-313-Anforderungen an Baustoffe erweitert.
Die Datenbank erleichtert die Suche nach passenden Produkten für die jeweiligen Qualitätsniveaus bzw. Anforderungen und bietet gleichzeitig Unterstützung bei der Nachweisführung. Denn man findet dort auch die zugehörigen Nachweisdokumente zum Download.

Die neue Plattform ist das Ergebnis des Forschungsprojektes "Qualitätsgesicherte Produktinformation zum BNB 1.1.6 Kriteriensteckbrief in der Ausformulierung der materialökologischen Anforderungen von WECOBIS" und wurde gefördert durch Zukunft Bau – eine Forschungsinitiative des deutschen Bundesbauministeriums und des BBSR (Aktenzeichen: 10.08.18.7-16.19)

Derzeit ist die Produktauswahl leider noch begrenzt, die tatsächliche Marktverfügbarkeit wird bei weitem nicht abgebildet. Wir hoffen daher, dass sich möglichst bald noch viele weitere Hersteller eintragen. Beschleunigt werden könnte dies z.B. durch eine starke Nachfrage von Nutzern!

baubook BNB und QNG Produkt-Datenbank
baubook BNB und QNG Produktinfos / Infoseite