2025 - WECOBIS-Ausschreibungstexte im STLB-Bau

„Schadstoffarm“ einfacher ausschreiben – WECOBIS Ausschreibungstexte im STLB-Bau Release 2025-04

WECOBIS bietet seit langem Planungshilfen und Ausschreibungstexte u.a. zur Ausschreibung von schadstoffarmen Baustoffen gemäß Anforderung BNB-Kriterium 1.1.6 Risiken für die lokale Umwelt an.

In diesem BNB-Kriterium werden gefährliche und besonders besorgniserregende Stoffe (SVHC), gefährliche Stoffe, die ausgelaugt werden können, Schwermetalle, flüchtige organische Verbindungen (VOC) inkl. organische Lösemittel, halogenierte Kälte- und Treibmittel und Biozide adressiert.

Beim Bundesbau sind öffentliche Auftraggeber gehalten, für die Erstellung von Leistungsbeschreibungen bei der Ausschreibung von Bauleistungen STLB-Bau zu verwenden. Durch ein Gemeinschaftsprojekt zwischen BBSR und DIN e.V. und Aidelsburger Kellner Architekten GbR konnten die angepassten WECOBIS-Ausschreibungstexte im Standardleistungsbuch mit dem STLB-Bau Release 2025-04 veröffentlicht werden. Dank der Schnittstelle zwischen WECOBIS und Anwenderwerkzeugen wie dem STLB-Bau wird schadstoffarmes Bauen sowohl für Auftraggeber als auch für Anbieter von Bauleistungen einfacher.

STLB-Bau Portal