Schadstoffratgeber - Gebäuderückbau

Der Schadstoffratgeber Gebäuderückbau ist ein kostenloses online-Informationssystem des Freistaates Bayern zur Unterstützung des Vollzugs sowie zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Abfalltrennung und -entsorgung beim Gebäuderückbau.

Er enthält eine Vielzahl an Informationen zu schadstoffhaltigen und auch nicht schadstoffhaltigen Baustoffen.

Ein Bohrkern aus einer Wand, der teilweise grünlich verfärbt ist. Verfärbter Bohrkern

Die Informationen wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben kann jedoch nicht gegeben werden. Aufgrund der Vielzahl eingesetzter Baustoffe und regionaler Unterschiede kann der Schadstoffratgeber Gebäuderückbau niemals vollständig sein.

Des Weiteren unterliegt die Prüfung der Entsorgungswege und die Entscheidung zur Abtrennung von belasteten Bauteilen im Einzelfall den zuständigen Behörden.

Der Schadstoffratgeber Gebäuderückbau versteht sich als dynamisch konzipiertes EDV-Informationssystem, das von den Nutzern, durch Meldung von Ergänzungen, Anregungen und Korrekturen, ständig weiterentwickelt werden kann. Benutzen Sie hierzu bitte die angegebenen Kontaktadressen im Impressum.

Teilen