NEU 2016! - Sonderthemen

Fachartikel zu ausgewählten Themen der Materialökologie

Flammschutzmittel in Bauprodukten
Formaldehyd - Eigenschaften, Verwendung, Regelungen, Sanierung
Biozide - Strategien zur Vermeidung an Gebäuden

WECOBIS hat nun einen weiteren Baustein, der die vorhandenen Themenfelder "Bauproduktgruppen" und "Planungs- und Auschreibungshilfen", aber auch das Lexikon mit ausführlichen Sachinformationen unterstützt.

Zunächst sollen Schadstoffgruppen unter die Lupe genommen werden, die auch für die Bewertung nach BNB (Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen des BMUB) relevant sind. Den Grundstein legte der letzte Wecobis-Workshop des BMUB auf der BAU 2015. Dort wurden bereits Vorträge zu wichtigen Schadstoffthemen gehalten. Einige Themen dieses Workshops sollen nun hier als erste Fachartikel veröffentlicht werden. Die Artikel werden von WECOBIS- Fachredakteuren oder externen Experten erstellt.

Systematik

Jeder Artikel kann in Teilabschnitten oder als Gesamttext gelesen werden. Start ist jeweils mit dem ersten Kapitel, von dort besteht die Möglichkeit, über ein Inhaltsverzeichnis in alle weiteren Kapitel zu gelangen. Jedes Kapitel hat hier eine eigene Seite und kann, z.B. bei mehrmaligem Lesen, über das Inhaltsverzeichnis auch einfach einzeln angewählt werden. Das erspart langes Scrollen, wenn man schon weiß, was man lesen möchte.

Jeder Artikel kann aber auch als zusammenhängender Gesamttext gelesen und durchgescrollt werden, wem das lieber ist.

Inhalt

Die ersten Artikel sollen sich mit den im Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) des BMUB, Kriteiensteckbrief BN_1.1.6 relevanten Schadstoffgruppen 1 und 6 befassen.

1  Gefährliche und besonders besorgniserregende Stoffe (SVHC)
2  Gefährliche Stoffe, die ausgelaugt werden können
3  Schwermetalle (bei Bodenbelägen als Stabilisatoren in Kunststoffen)
4  Flüchtige organische Verbindungen (VOC) einschließlich organische Lösemittel*
5  Halogenierte Kälte- und Treibmittel
6  Biozide

Folgende Fachartikel sind ab sofort bereit zum Lesen

SVHC am Beispiel von Flammschutzmitteln in Bauprodukten (in WECOBIS: "Flammschutzmittel in Bauprodukten"), IBO Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH, Dr. Caroline Thurner, Mag. Hildegund Mötzl, 2015

... → Artikel zu Flammschutzmitteln in Kapiteln lesen
... → Artikel zu Flammschutzmitteln als zusammenhängenden Gesamttext lesen

Formaldehyd - Eigenschaften, Verwendung, Regelungen, Sanierung -, Dr. Gerd Zwiener, Sachverständigen Büro Dr. Zwiener,  2015

... → Artikel zu Formaldehyd in Kapiteln lesen
... → Artikel zu Formaldehyd als zusammenhängenden Gesamttext lesen

Biozide - Strategien zur Vermeidung an Gebäuden , Daniel Savi & Matthias Klingler, Büro für Umweltchemie, Zürich, 2015

... → Artikel zu Bioziden in Kapiteln lesen
... → Artikel zu Bioziden als zusammenhängenden Gesamttext lesen