myWECOBIS

Um WECOBIS anwenderfreundlicher zu gestalten, bietet myWECOBIS einen persönlichen Nutzerbereich an. Ziel ist es, die häufig genutzten Inhalte „gleich zur Hand zu haben“ und somit das umfangreiche WECOBIS-Wissen aktiv in den Planungsalltag einzubinden.

Dank verschiedener Hilfsfunktionen wie „merken“ oder „zuletzt gesehen“ macht das Planungswerkzeug myWECOBIS die Wissensplattform nutzer- und anwenderfreundlich.
Zudem stehen dem Planer eine Reihe von Personalisierungen und konkrete Arbeitshilfsmittel zur Verfügung. Registrierte Nutzer können eigene Projekte anlegen und individuelle Daten zu Umwelt- und Gesundheitsaspekten ablegen, verwalten oder als ZIP Datei exportieren.

 

Erste Schritte zur Anwendung

MyWECOBIS Benutzerbereich (TYPO3-Frontend)

Die nachfolgenden Bereiche beziehen sich immer auf zugängliche Inhalte für angemeldete myWECOBIS-Nutzer.

Registrierung

Die Registrierung von Benutzern als „Fachnutzer“ erfolgt durch das öffentliche Registrierungsformular. Das Formular finden Sie in der Menüleiste unter Werkzeuge. Unter Eingabe der Nutzerdaten wird ein  Nutzerkonto angelegt. Danach stehen die Zusatzfunktionen zur Verfügung und eigene Projektmappen können angelegt werden. Registrieren Sie sich hier.

Log-in / Log-out

Voraussetzung für die Nutzung ist die vorherige kostenfreie Registrierung sowie die anschließende Anmeldung über die Login-Funktion. Loggen Sie sich hier ein. 

Im Backend registrierte Fachnutzer oder Experten können sich direkt über die Anmeldeseite Werkzeuge-Menü in den myWECOBIS-Bereich einloggen.
Alternativ können sich Nutzer über den Anmeldebereich rechts oben im Seitenkopf einloggen. Dies hat beim Surfen durch WECOBIS-Seiten den Vorteil, dass eine Anmeldung ohne ein Verlassen der soeben aufgerufenen Seite erfolgen kann. Screenshot

Hilfs-Funktionen

Dashboard

Das Dashboard ist die Übersichtsseite, die nach erfolgreicher Anmeldung aufgerufen wird. Hier findet man die wichtigsten Funktionen anschaulich aufgelistet.

Aktuelles, FAQ

Diese Bereiche enthalten durch Redakteure verfasste Inhalte, um den Nutzer mit den verschiedenen Funktionen vertraut zu machen und über WECOBIS auf dem Laufenden zu halten. 

Zuletzt gesehen

Auf dieser Übersichtsseite findet der Nutzer einen Verlauf der zuvor besuchten Bauproduktgruppen. Seiten, die sich seit dem letzten Aufruf inhaltlich verändert haben, werden optisch hervorgehoben und mit einem Aktualisierungshinweis versehen. Screenshot

Merkliste

In der Merkliste werden markierte Datenblätter nach Bauproduktgruppe oder  Grundstoffgruppe sortiert dargestellt. Der Nutzer kann beim Lesen durch WECOBIS über das Stern-Symbol ein Datenblatt in der Liste ablegen. Die Reihenfolge ist chronologisch. Datenblätter, die sich nach dem letzten Aufruf inhaltlich geändert haben, sind optisch hervorgehoben und haben einen Aktualisierungsvermerk. Über die rechten Auswahlboxen können Datenblätter markiert werden, um sie aus der Merkliste zu entfernen. Screenshot

Einstellungen

Auf dieser Seite kann der Benutzer seine hinterlegten Benutzerdaten aktualisieren oder  das Passwort ändern. Screenshot

Mediapool

Der Bereich Mediapool bietet dem Benutzer eine gruppierte Übersicht über herunterladbare Inhalte an. Diese sind eingeordnet in die Kategorien Dokumente, Fotos und Diagramme. Über Filteroptionen können die angezeigten Inhalte entsprechend der Bauprodukt- und Grundstoffgruppen vorsortiert werden.
In der Grafikansicht kann eine einzelne Datei heruntergeladen werden, indem man mit dem Mauszeiger über das Pfeil-Icon fährt und anklickt.
In der Listendarstellung kann eine Auswahl getroffen werden, die dann als  ZIP-Ordner heruntergeladen werden kann. Die Ordnerstruktur entspricht der Systematik der angelegten Bauteile. Screenshot

Kommentare

Neu erstellte Kommentare werden nicht sofort für die Nutzer sichtbar angezeigt. Zuerst werden diese durch die Chefredaktion geprüft und dann freigeschaltet. Experten können in den Datenblättern die Inhalte eines Reiters kommentieren. Die Eingabebereiche und Anzeigen bereits zuvor freigeschalteter Kommentare findet man am Ende der Datenblätter.

Bauteilbibliothek

In diesem Bereich findet der Nutzer ab Ende 2014 vordefinierte Bauteile zur Auswahl. Momentan befinden sich dort keine Informationen.

Projektmappe

Über die Startseite (Dashboard) können neue Projektmappen erstellt oder bereits angelegte Projektmappen aufgerufen werden. Beim Anlegen von Projektmappen ist zu beachten, dass jeder Projektmappenname nur einmal pro Nutzer verwendet werden kann. Dies bezieht sich auch auf gelöschte Projektmappen eines Nutzers.

In dem Projektbereich können individuelle Projektmappen angelegt und projektspezifische Informationen gesammelt werden. Die Projektmappe wird entsprechend Ihrem Gebäude nach Bauteilen und Bauteilschichten gegliedert, die Bauteile-Struktur entspricht der DIN 276.

Verlinkungen können aus der Mappe heraus zu einzelnen WECOBIS-Reitern oder auf externe Quellen gesetzt werden, wie z. B. zu Sicherheitsdatenblättern oder EPD´s. Wenn Sie durch WECOBIS surfen, können Sie die entsprechende Bauprodukt- und Grundstoffseite jederzeit über den Projektmappen-Icon mit den Bauteilen in Ihrer Projektmappe verknüpfen.
In der Projektmappe sind die Links und Dokumente strukturiert abgelegt und stehen Ihnen damit übersichtlich und schnell zur Verfügung.