HBCD Hexabromcyclododecan

Bei Dämmstoffen aus Polystyrol (EPS und XPS) wurde lange Zeit als Flammschutzmittel Hexabromcyclododecan (HBCD, auch: HBCDD) eingesetzt. HBCD erfüllt die Kriterien für persistente (in der Umwelt nicht leicht abbaubare), bioakkumulierende (sich in Organismen anreichernde) und toxische (giftig für Mensch, Ökosysteme oder Organismen) Stoffe (PBT-Stoffe) der neuen europäischen Chemikalienverordnung REACH

Für das Flammschutzmittel gilt seit 2016 in der EU ein Handels- und Verwendungsverbot. HBCD war lange das wirtschaftlich wichtigste Flammschutzmittel für Polystyrol-Dämmstoffe (über 90% der HBCD-Produktion werden in Dämmstoffen eingesetzt) – entsprechend gab es für Dämmstoffe aus expandiertem Polystyrol (EPS) noch verschiedene Übergangsregeln (längstens bis Februar 2018). Inzwischen werden alternative Flammschutzmittel (i.d.R. bromiertes Polymer) verwendet.

Das weltweite Aus war 2013 eingeleitet worden, als HBCD unter der internationalen Stockholm-Konvention als in der Umwelt schwer abbaubarer organischer Schadstoff (POP) identifiziert wurde. Das Verbot wurde anschließend von allen an der Konvention beteiligten Staaten stufenweise eingeführt. Nachdem es aufgrund der Einstufung als gefährlicher Abfall ab Oktober 2016 in Deutschland zu Entsorgungsengpässen kam, wurde dies mit Verordnung der Bundesregierung ab 01.08.2017 geändert.
Das Umweltbundesamt hat in einem Hintergrundpapier (s.u.) zusammengestellt, warum der Stoff nicht mehr verwendet werden soll, welche Verbote in der Europäischen Union (EU) gelten und wo es noch Übergangsfristen gibt. Es wird erläutert, welche Alternativen vorliegen und wie HBCD-haltige Dämmstoffe aktuell zu entsorgen sind.

Der Nachweis HBCD-freier EPS-Dämmplatten kann z.B. über das Qualitätssiegel BFA QS EPS (Industrieverband Hartschaum e.V.) erfolgen. Die Einhaltung des Verwendungsverbots durch XPS-Dämmstoffen kann z.B. über einen Hinweis in oder mit der Leistungserklärung oder über eine zugrundeliegende EPD nachgeprüft werden. Bei Produkten ohne HBCD findet sich im Titel der zugehörigen EPD i.d.R. ein Zusatz "... mit alternativem Flammschutzmittel". Eine Information zum verwendeten Stoff findet man dort allerdings i.d.R. nicht. Unter "Rohstoffe" wird i.d.R. nur auf ein "alternatives Flammschutzmittel" verwiesen, verbunden mit dem Hinweis, dass "kein HBCD und kein anderer nach REACH besonders Besorgnis erregender Stoff (SVHC)" enthalten sei.

Relevante Wecobis-Produktgruppen und -informationen

Expandierter Polystyrolschaum (EPS)
Extrudierter Polystyrolschaum (XPS)
Flammschutzmittel in Bauprodukten / Artikel zu besonderen Themen, IBO Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH, Dr. Caroline Thurner, Mag. Hildegund Figl, 2015

Externe Links mit weiterführenden Informationen

Hintergrundpapier - Häufig gestellte Fragen und Antworten zu Hexabromcyclododecan (HBCD), Umweltbundesamt, Dezember 2017 (Download)

Hexabromcyclododecan (HBCDD), Umweltbundesamt / Themen> Chemikalien> Persistente organische Schadstoffe (POP)> Persistente organische Schadstoffe (POP)> Alle POP, 2021

11/2023 ww